UKEEP – Consultancy Services for the EBRD Ukrainian Energy Efficiency Programme
Project objectives EBRD attaches great importance to investments in the industrial sector which increase both energy efficiency and the use of renewable energy sources in Ukrainian industrial plants with the aim of reducing the excessive energy consumption in private enterprises and of strengthening their economic viability.
Project data Number of companies assessed: 22; Energy saving potential: gas: 1,000 GWh, electricity: 99 GWh, CO2: 8 million tons; Industrial sectors: paper, food, construction material, electrical industry, glass, mechanical engineering, cement.
Project content UKEEP is a credit line developed by EBRD to support private Ukrainian companies in the implementation of energy efficiency measures. The consortium supports the bank in carrying out the project.
Project specifics This project implemented in Europe’s largest country demands a high degree of flexibility, professionalism and technical competene. Two investments recommended by CES have received the Ukrainian Energy Efficiency Award.
Services Technical and financial project analysis, energy efficiency audits and CO2 emission analysis.

UKEEP – Beratungsleistungen für das ukrainische Energieeffizienzprogramm der EBRD
Ziele des Projekts Die EBRD misst Investitionen im Industriesektor, welche die Energieeffizienz erhöhen oder die Nutzung erneuerbarer Energien in ukrainischen Industriebetrieben vorantreiben, eine besondere Bedeutung bei. Damit soll der überhöhte Energieverbrauch in privaten Unternehmen gesenkt und die Betriebe wirtschaftlich gestärkt werden.
Projektkennzahl Anzahl der untersuchten Unternehmen: 22; Einsparungspotential: Gas: 1.000 GWh, Strom: 99 GWh, CO2: 8 Mto; Industriezweige: Papier, Nahrungsmittel, Baustoff, Elektro, Glas, Maschinenbau, Zement
Projektinhalt UKEEP ist eine von der EBRD entwickelte Kreditlinie zur Unterstützung von privaten ukrainischen Unternehmen bei der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen. Das von der CES geführte Konsortium unterstützt die Bank bei der Projektabwicklung.
Projektbesonderheiten Dieses Projekt im flächenmäßig größten Land Europas erfordert hohe Flexibilität, einen hohen Professionalitätsgrad und sehr spezifische fachliche Kompetenz. Daher wurden zwei von der CES vorgeschlagene Investitionen mit dem Ukrainischen Energieeffizienz-Preis ausgezeichnet.
Leistungen Es wurden technisch-finanzielle Projektanalysen, Energieeffizienz-Audits sowie CO2-Emissionsanalysen durchgeführt.